Viszerale Manipulation 1

Intraperitoneale Verdauungsorgane

Kursinhalte

In unserem Einführungskurs zur Viszeralen Manipulation gehen wir auf die Grundprinzipien der viszeralen Osteopathie ein.

Der Kurs legt einen Schwerpunkt auf die funktionale Interaktion zwischen dem viszeralen und neuromuskuloskelettalen System.

In diesem Kurs lernst du Diagnose- und Behandlungstechniken für Leber, Magen, Gallenblase, Zwölffingerdarm sowie Dünn- und Dickdarm.

Die Highlights des Kurses

  • Grundlagenkonzept der viszeralen Manipulation
  • Untersuchungs- und Behandlungstechniken im Bauchraum
  • Funktionsweise und Bewegungseinschränkungen der inneren Organe, Membranen und Bänder
  • Übungen zum rezeptiven Lauschen (Listening)
  • Wechselwirkungen zwischen viszeralen und neuromuskuloskelettalen Dysfunktionen

Kursinfos

Fortbildungspunkte: 50

1. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
2. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
3. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
4. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr

Schulungstermine für diesen Kurs

Nach Datum geordnet:

Empfohlene Literatur

  • Lehrbuch der viszeralen Osteopathie I
    J.P. Barral
  • Prometheus - Hals und Innere Organe
    Schünke, Schulte, Schumacher
  • Viszeralosteopathie Grundlagen und Techniken
    Eric Hebgen
  • Die Botschaften unseres Körpers
    J.P. Barral

Stimmen unserer Kursteilnehmer

Zunächst habe ich mich für das Upledger Institut aufgrund einer Empfehlung bezüglich Cranio-Kurse entschieden. Da mich weiterführend die flexible Kursplanung und individuelle Gestaltung begeistert haben, geht mein Weg hier nun weiter.

– K.F.