Osteoartikuläre Techniken der Extremitäten

Mobilisation der Extremitäten (OAT 1)

Kursinhalte

Die Osteoartikulären Techniken setzen sich intensiv mit der Behandlung von Dysfunktionen in Muskeln, Knochen und Gelenken auseinander. In diesem ersten von insgesamt drei Kurs arbeiten wir dich in die Grundlagen und die Auswirkungen von Gelenkproblemen an den Extremitäten ein. Du erfährst, wie sich durch Hyperaktivierung der Muskelketten auch alle anderen Bereiche des Körpers neu einstellen. Im praktischen Teil des Kurses vermitteln wir dir Techniken für die Diagnose von Dysfunktionen und wie du Muskelhypertonien und Blockaden nachhaltig entspannst.

Die Highlights des Kurses

  • Grundlegendes Hintergrundwissen zum Umgang mit Dysfunktionen an den Extremitäten
  • Überblick über die verschiedenen Dysfunktionstypen und entsprechende Behandlungstechniken
  • Intensives Herausarbeiten der Unterschiede zwischen osteopathischen Läsionen und Dysfunktionen sowie intraartikulären, kapsulären und myofaszialen Dysfunktionen
  • MET für die Behandlung der Extremitäten
  • Globale Betrachtung von arthrogenen Dysfunktionen

Kursinfos

Fortbildungspunkte: 40

1. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
2. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
3. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr

Schulungstermine für diesen Kurs

Nach Datum geordnet:

Stimmen unserer Kursteilnehmer

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil sowohl bei der Begleitung als auch bei der Therapie das präzise Fühlen im Vordergrund steht. Die Möglichkeit der freien zeitlichen Gestaltung der osteopathischen Ausbildung sagt mir sehr zu.
Der Unterschied zu anderen Kursinstituten besteht darin, dass nicht nur Techniken vermittelt werden, sondern präzise zu fühlen, was ich tue, um zu wissen, warum ich es tue.

– Heide Wist