Muscle Energy Technique (MET)

Muskelkontraktionstechniken

Kursinhalte

Die Methode der Muscle Energy Technique (MET) geht auf Dr. Fred L. Mitchell, sr. zurück und gehört zu den aktiven Techniken in der Osteopathie.
Ziel ist es, mit Hilfe von Muskelanspannungen des Patienten, Blockaden in den Gelenken zu lösen.

Dieser Kurs bietet dir einen umfassenden Überblick über das Behandlungskonzept und seine Prinzipien. Anhand praktischer Übungen schulen wir dich darin, Muskelanspannungen deines Patienten zu steuern und das Gelenk wieder zu mobilisieren.

Die Highlights des Kurses

  • Prinzipien der MET
  • Übersicht über die Behandlungstechniken nach Dr. Fred L. Mitchell, sr. und jr.
  • Techniken zur Diagnose und Behandlung im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule
  • allgemeine Grundlagen zu Behandlungen an Wirbelsäule und Becken

Kursinfos

Fortbildungspunkte: 40

1. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
2. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
3. Kurstag: 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr

Schulungstermine für diesen Kurs

Derzeit sind keine Kurse verfügbar.

Stimmen unserer Kursteilnehmer

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil sowohl bei der Begleitung als auch bei der Therapie das präzise Fühlen im Vordergrund steht. Die Möglichkeit der freien zeitlichen Gestaltung der osteopathischen Ausbildung sagt mir sehr zu.
Der Unterschied zu anderen Kursinstituten besteht darin, dass nicht nur Techniken vermittelt werden, sondern präzise zu fühlen, was ich tue, um zu wissen, warum ich es tue.

– Heide Wist